e-Recruiting und Social Media Seminar

Grundlagenseminar für alle Arbeitgeber

Nutzen Sie neue Wege in der Personalsuche.
Ihr individuelles e-Recruiting­ Seminar macht Sie zum Profi.

Als führender Wissensvermittler im Recruiting behandeln wir die Kernthemen in Ihrem individuellen e-Recruiting Seminar:

  • Erkennen Sie Möglichkeiten und Nutzen in der digitalen Welt des Recruitings.

  • Profitieren Sie vom Live-Check Ihrer Karrierewebseite und Online-Stellenanzeigen.

  • Facebook, Instagram, LinkedIn & XING– so nutzen Sie soziale Medien erfolgreich für Ihr Recruiting.

  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr „digitales Schaufenster“ für Bewerber optimieren.

  • Ihre Zielgruppe ist der Fokus – lernen Sie die perfekte Ansprache.

  • Lernen Sie Active Sourcing – identifizieren und kontaktieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter.

  • Ihr individuelles e-Recruiting Seminar ist abhängig von Ihrem gewünschten Umfang und der Teilnehmerzahl.
    Unser Angebot umfasst 1- oder 2-Tages-Seminare.

Werden Sie einer von über 4.000 zufriedenen Seminarteilnehmern bei ArbeitgeberGold

„An einem Tag einen umfassenden Überblick plus Handlungsoptionen erhalten. Super!“

Silke Komp, Geschäftsführerin, gebrüder götz GmbH & Co. KG

„Viele interessante & nützliche Tipps und Infos, die ich gut für meine tägliche Praxis brauchen kann!“

Irina Struttmann, Human Resource, Monkemöller IT GmbH

„Sehr empfehlenswert! Ich werde vieles ab morgen in die Praxis umsetzen!“

Brita Dietermann, Personalwesen, Becker-Antriebe GmbH

„Viele wertvolle Tipps und Anregungen, die ich umsetzen werde.“

Markus Hauser, Projektmanager, IHK Reutlingen

Ihr e-Recruiting Seminar – wenden Sie ihr Wissen sofort an!

Genug vom klassischen „Post & Pray“-Prinzip Ihrer Stellenanzeigen? Werden Sie Spezialist für ein modernes Recruiting und lösen Sie Herausforderungen wie Fachkräftemangel oder „War for Talents“. Unser Recruiting Grundlagenseminar für alle Arbeitgeber, die ihre Personalsuche strategisch und nachhaltig aufstellen wollen.

Lernen Sie im e-Recruiting Seminar von ArbeitgeberGold wie sie selbst ein modernes Recruiting aufstellen, was Ihre Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache Ihrer Zielgruppe wirklich funktionieren. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten digitalen Recruitingkanäle und wie Sie Ihr „digitales Schaufenster“ optimieren.

Die Inhalte Ihres e-Recruiting Seminars von ArbeitgeberGold

1. Neue Wege in der Personalgewinnung

  • Recruiting im Rahmen der Digitalisierung.
  • Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen.
  • Die neue Rolle der Recruiter bei der Personalgewinnung.
  • Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google Ads bis zu Karrierenetzwerken.
  • Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing.
  • Die Macht des Internets verstehen und nutzen.

2. Ihre Karriereseite: Ihr „digitales Schaufenster“ für Bewerber

  • Menüführung und Struktur.
  • Informationsgehalt.
  • Textmengen und Bildsprache.
  • Chatbots.
  • Einbindung von Bewerbermanagement­systemen.
  • Live-Checks und Best Practice.

3. Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht

  • Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
  • Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils.
  • Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten.
  • Schnittstelle Bewerbermanagement­system.
  • Live-Checks und Best Practice.
  • Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen.
  • Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed.

4. Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn

  • Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting.
  • Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung.
  • Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe.
  • Die richtigen Inhalte ansprechend und strukturiert zur Verfügung stellen.

5. Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung

  • Einführung das Social Media Recruiting mit Facebook, Instagram, XING und LinkedIn.
  • Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind.
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat, Twitter und Apps gezielt einsetzen.
  • Dos and Don’ts für die Praxis.

6. Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln

  • Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.
  • Den „XING-Talentmanager“ live testen.
  • Den „LinkedIn-Recruiter“ live testen.
  • Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache.
  • Ressourcen, Lizenzen und andere Voraussetzungen.
  • Rechtliche Grundlagen.

7. Chancen und Risiken von Bewertungsportalen

  • Arbeitgeberbewertungs­plattformen, wie Kununu, Glassdoor und andere, positiv für Ihr Unternehmen nutzen.
  • Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale.
  • Professioneller Umgang mit Lob und Kritik.

8. Datenschutz gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

  • Prozesse und Maßnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen.
  • Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt.

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