ArbeitgeberGold
ArbeitgeberGold

Arbeitgeber Talk

Arbeitgeber Talk

Über die Jahre habe ich viel Erfahrung in meinem Berufsaltlag sammeln können, sei es bei einem großen Konzern als Personalverantwortlicher, als Unternehmer und Gründer oder als Dozent und Recruiting-Experte. In diesen Jahren habe ich nicht nur mein rein fachliches Wissen erweitert, sondern den ein oder anderen Tipp gesammelt, der sich auf die verschiedensten Lebensbereiche anwenden lässt. Diese möchte ich nun peu à peux mit meinem Netzwerk teilen, jedoch mit dem kleinen Spinn, diese an die Recruiting & HR Welt anzupassen.

Heute möchte ich mich dem Frustrationslevel widmen, oder viel eher wie man es senken kann. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich auch in den Situationen, in denen andere unruhig und frustriert werden, immer noch gelassen bleibe. Egal, ob ich im Stau stehe und meinen Flieger bekommen muss, oder ob ich auf wichtige Rückmeldungen warte, obwohl die Deadline fast überschritten wurde.

Diese 4 Tipps helfen mir in der Regel immer einen kühlen Kopf zu bewahren:

Jetzt stellen wir uns aber erst einmal vor, dass wir an einer wichtigen Präsentation sitzen und dafür aufwendige Diagramme und Statistiken aus Excel importieren müssen, aber genau dann Excel abstürzt und unsere Daten verloren gehen, weil wir vergessen haben die Datei zu speichern…

1️⃣ Nicht den Kopf über die Ursache zerbrechen!
Denn an dieser können wir jetzt erstmal nichts ändern. Natürlich wäre es klüger gewesen, vorher auf „Speichern“ zu klicken, sich zu fragen wieso man denn so dumm sein konnte etc. Wir müssen uns auf die Lösung des Problems konzentrieren, denn nur so kommen wir weiter.

2️⃣ Ablenkung!
Wenn wir das Problem nicht direkt lösen können, bringt es uns auch nichts daran zu verzweifeln, so kommen wir auch nicht weiter. Stattdessen ist es oftmals hilfreich sich kurz abzulenken. Wie wäre es mit einem kleinen Power-Nap, einen kurzen Spaziergang um den Block, oder einer anderen entspannenden Tätigkeit, die uns erstmal auf andere Gedanken bringt?

3️⃣ Dampf ablassen!
Unser Kopf ist grade voll mit tausend Gedanken, wir können uns trotz der frischen Luft nicht konzentrieren.. vielleicht hilft dann das Expressive Schreiben. Ursprünglich kommt es aus der Psychologie und dient der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen, aber auch im Alltag hilft diese Praktik einen leeren Kopf zu bekommen, die Gedanken neu zu ordnen und vor allem auch das Frustrations- und Stresslevel zu senken, weil das Herunterschreiben an sich eine therapeutische Wirkung hat.

4️⃣ Es kommt auf das Framing an!
Und wieder: Den Kopf nicht hängen lassen und die Situation neu einordnen.. vielleicht birgt sich darin auch eine Chance? Was vielleicht nach einer leeren Motivationscoach-Floskel klingt, hat aber einen wahren Kern. Vielleicht über-dramatisieren wir das Ganze.. und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, so richtig zufrieden waren wir mit den Daten vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das jetzt genau der Zeitpunkt um nochmal anzufangen.

Mitarbeiter Recruiting Gelassenheit Flexibilität
Machen Sie jetzt den nächsten Schritt
ArbeitgeberGold MItarbeiterin

Ulrike Velten

Senior Beraterin

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

ArbeitgeberGold MItarbeiterin

Ulrike Velten

Senior Beraterin

Vereinbaren Sie ein kostenfreies Strategiegespräch als Telefon- oder Videokonferenz. Investieren Sie 30 Minuten, die sich lohnen!

 0221 / 33 77 55 7-0

Weitere Beiträge
2023-01-30T11:39:09+01:00
Nach oben