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Egal wie gut man sich mit seinen Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen auch versteht, Konflikte können im täglichen Umgang miteinander trotzdem entstehen.

Wie kommuniziert man aber „richtig“ miteinander, dass es nicht zu Eskalationen geht? Heute zeige ich Ihnen ein paar Tipps, die mir im Alltag helfen als Führungskraft, mit einem guten Beispiel vorauszugehen:

Einige Konflikte entstehen aufgrund von unabsichtlichen Verletzungen der Grundbedürfnisse. Wenn zum Beispiel Wertschätzung, Respekt und Harmonie missachtet werden. Dann neigen einige Menschen dazu defensiv zu reagieren und abzublocken oder sich komplett zurückzuziehen, weshalb es anderen schwerfallen mag, damit umzugehen. Solche Verhaltensweisen machen es einem gleich schwerer, den Konflikt zu schlichten. Achten Sie deshalb darauf – auch im beruflichen Umfeld – stets achtsam und wertschätzend zu kommunizieren, auch wenn das einem manchmal vielleicht schwerfallen mag. Versuchen Sie einen Raum der Empathie und des Mitgefühls zu schaffen, so ermöglichen Sie es Ihren Mitarbeiter:innen/Kolleg:innen, dass sie ihre Probleme offen kommunizieren können.

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2023-02-06T08:59:03+01:00
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