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Sollte WhatsApp im Bewerbungsprozess eingebaut werden?

Wenn es zu Ihrer Zielgruppe passt, wieso nicht?

Aber beachten Sie dann Folgendes:

➡ Wenn Bewerbungen auch über WhatsApp empfangen werden sollen, dann bitte richtig. In den meisten Fällen (z.B. in kleinen Einkaufsgeschäften) gehört die hinterlegte Nummer dem Chef oder einem der Mitarbeitenden. Sich dann um eingehende Nachrichten zu kümmern, nimmt vor allem in verkäuferischen Tätigkeiten wertvolle Arbeitszeit in Anspruch. Oftmals ist das Beantworten der Nachrichten dann nicht die Priorität Nummer 1. Was an sich total verständlich ist.

➡ Für die Bewerbenden, die dann lange auf eine Rückmeldung warten müssen, ist das eher ungünstig. Wenn eine Bewerbung über ein Direct Messaging Tool angeboten wird, erwarten diese auch eine zeitnahe Rückmeldung, selbst wenn dies nur ein „Danke, die Bewerbung ist eingegangen.“ ist. Sie sind es aus dem Alltag gewohnt immer direkt eine Antwort zu bekommen,

➡ Die Lösung? Über WhatsApp Business ist es möglich automatisierte Nachrichten verschicken zu lassen, dafür muss das Tool lediglich einmal angelegt werden. Die meisten Bewerbermanagementtools verfügen über eine Schnittstelle zu WhatsApp. So werden die Daten direkt mitübertragen und auf beiden Seiten wird kostbare Zeit eingespart. So bietet WhatsApp nämlich eine hohe Conversionrate bei der Candidate Journey… natürlich nur vorausgesetzt, der Einsatz von WhatsApp passt zur ausgeschriebenen Stelle und Zielgruppe.

Alltagshack WhatsApp einbinden
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Peer Bieber

Leiter Beratung und Geschäftsführer

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2023-02-06T09:43:34+01:00
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