Bringen Sie Ihr Recruiting signifikant voran und buchen Sie Ihr individuelles eRecruiting- und Social Media-Seminar.

  • Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt nutzen

  • Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karrierewebseite und Online-Stellenanzeige

  • Facebook, Instagram, LinkedIn & – Die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen

  • Von den richtigen Bewerbern gefunden werden – Optimierung Ihrer digitalen Arbeitgeberpräsenz

  • Zeigen Sie, wer Sie sind: Content zielgruppengerecht gestalten

  • Active Sourcing: Identifizieren und kontaktieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

Umfang: Das eRecruiting- und Social Media-Seminar ist abhängig von dem gewünschten Umfang und der Teilnehmerzahl als 1- oder 2-Tages-Seminar buchbar. Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Sehr empfehlenswert! Ich werde vieles ab morgen in die Praxis umsetzen!

Brita Dietermann, Personalwesen, Becker-Antriebe GmbH

Viele wertvolle Tipps und Anregungen, die ich umsetzen werde.

Markus Hauser, Projektmanager, IHK Reutlingen

An einem Tag einen umfassenden Überblick plus Handlungsoptionen erhalten. Super!

Silke Komp, Geschäftsführerin, gebrüder götz GmbH & Co. KG

Viele interessante & nützliche Tipps und Infos, die ich gut für meine tägliche Praxis brauchen kann!

Irina Struttmann, Human Resource, Monkemöller IT GmbH

Das Grundlagen-Seminar mit direkt anwendbarem Wissen

Das Grundlagen-Seminar für alle Arbeitgeber, die sich ganzheitlich aufstellen wollen und müssen. Der Fachkräftemangel und „War for Talents“ machen ein gutes Recruiting und Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische „Post & Pray“-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr. Lernen Sie in unserem Grundlagenseminar was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz.

Neue Wege in der Personalgewinnung

  • Recruiting unter geänderten Rahmen- bedingungen der Digitalisierung
  • Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen
  • Die neue Rolle der Recruiter bei der Personalgewinnung
  • Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google Ads bis zu Karrierenetzwerken
  • Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing
  • Die Macht des Internets verstehen und nutzen

Ihre Karriereseite: Ihre Webseite als Aushängeschild für Bewerber

  • Menüführung und Struktur
  • Informationsgehalt
  • Textmengen und Bildsprache
  • Chatbot
  • Einbindung von Bewerbermanagementsystemen
  • Live-Checks und Best Practice

Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht:

  • Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
  • Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils
  • Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten
  • Schnittstelle Bewerbermanagementsystem
  • Live-Checks und Best Practice
  • Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen
  • Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed

Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn

  • Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting
  • Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung
  • Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe
  • Die richtigen Inhalte ansprechend und strukturiert zur Verfügung stellen

Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung

  • Einführung das Social Media Recruiting mit Facebook, Instagram, XING und LinkedIn
  • Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, SnapChat, twitter und Apps gezielt einsetzen
  • Dos and Don’ts für die Praxis

Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln

  • Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
  • Den „XING-Talentmanager“ live testen
  • Den „LinkedIn-Recruiter“ live texten
  • Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache
  • Ressourcen, Lizenzen und andere Voraussetzungen
  • Rechtliche Grundlagen

Chancen und Risiken von Bewertungsportalen

  • Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor und andere positiv für Ihr Unternehmen nutzen
  • Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale
  • Professioneller Umgang mit Lob und Kritik

Datenschutz gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

  • Prozesse und Maßnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen
  • Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt

Ihre Investition

Eine Investition, die sich bei den meisten Kunden schon im nächsten Monat auszahlt.

Ihr Inhouse-Seminar:  ab 2.400 Euro zzgl. MwSt.
Ihr Einzelcoaching:  ab 1.200 Euro zzgl. MwSt.

Unsere offenen Seminare sind bekannt von folgenden Kooperationspartnern

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Ulrike Velten
Ulrike VeltenSenior Beraterin
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Einige unsere Kunden – Arbeitgeber der Kategorie Gold

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